Allgemein ist die These, dass der im Regelfall zum Optimum führt, allerdings gibt es einen Bereich in dem er mehr schadet als nutzt. Wie ich nämlich immer wieder feststellen muss ist der und das kapitalistische Denken im Bereich der Wissenschaften und der Forschung meiner Erfahrung nach ein ziemliches Hemmnis. Wenn ich den Aufwand bedenke, den ich regelmäßig betreiben muss um an die benötigten Informationen zu kommen, die ich für meine Arbeit im Rahmen des Studiums benötige, will ich mir nicht vorstellen wie sich das bei größeren wissenschaftlichen Arbeiten verhält. Regelmäßig stoße ich auf Digitale-Restriktionen. Das erste Problem ist, dass große Teile der wissenschaftlichen Publikationen erst gar nicht digital erscheinen, nur aus der Angst der Verlage heraus geringere Umsätze zu machen. Wenn die Medien dann doch in elektronischer Form zur Verfügung stehen, dann ist der Zugang so kompliziert oder mit solchen Restriktionen behaftet, dass der nutzen gegen Null tendiert.

Ein anderes Problem ist auch der Umgang mit Informationen. Ein gutes Beispiel wie man es verkehrt macht ist . Den dort wird aus den vorhandenen Informationen oft eine extrem komprimierte und verstümmelte Version erstellt auf den sich alle einigen können. Durch diesen fehlenden Informations-Pluralismus gehen wichtige Informationen verloren. versucht eine allgemeingültige Wahrheit zu präsentieren, doch die gibt es oft nicht. Des weiteren führt das Monopol der auch zu einer Informationsverarmung und einer verstärken Anfälligkeit für Fälschungen. Auch wenn keine wissenschaftliche Quelle ist, führt der Mangel an alternativen freien Informationsquellen zu einer immer stärkeren Übernahme der dort zur Verfügung gestellten Informationen. Die verdeckte Aufnahme der dortigen Informationen in andere Medien, führt außerdem zur Gefahr der verstecken Selbstreferenzierung und somit zur möglichen Verfestigung von Fehlinformationen.

An dieser Stelle möchte ich deshalb auch noch mal kurz das Augenmerk auf das Web Community Wiki lenken. Den eines der Ziele des Wikis ist es Informationen aller Art bereitzustellen, ohne die Beschränkungen die beispielsweise in der Wikipedia herrschen. Schaut euch da einfach mal um und für Fragen wendet euch einfach an den interaktiven FAQ dort.