Es gibt einen Haufen an Tools für die Bugverwaltung in der Softwareentwicklung. Lange Zeit hab ich mit gearbeitet und war sehr zufrieden damit. Ich habe in letzter Zeit auch etwas mit und plan.io gearbeitet. Nachdem ich heute ein Update einer Trac Installation gemacht habe musste ich leider feststellen, dass Trac nicht sonderlich gut gemacht ist. Bei der Migration der Datenbank zu neuen Version wurde die durch das Skript total zerschossen, so dass es mit der neuen Version nicht mehr funktioniert. Das amüsante, dass nach dem einspielen des Backups der Datenbank hat alles wieder funktioniert. Das heißt also, dass die Software mit der alten Datenbank aber nicht mit der migrierten Datenbank funktioniert. Wenn man solche Szenarien vermeiden will ist man besonders mit plan.io auf der sicheren Seite. Dort kümmern sich Profis um die Stabilität des Systems und alle Upgrades ohne, dass man etwas davon merkt.